Besuch in der AWO Stadtküche Pfaffenhofen

09|05|2024

Dreimal die Woche etwa 60 Essen für Menschen mit kleinem Geldbeutel – das leistet die AWO Stadtküche in Pfaffenhofen seit knapp einem Jahr. Von dem Projekt haben der Pfaffenhofener SPD-Kreis- und Ortsvorsitzende Markus Käser und ich uns letzte Woche ein Bild gemacht.

Empfangen wurden wir von den AWO-Vorständen Walter Regensburger und Volker Hoppe, die uns über die Arbeit der Stadtküche berichteten: Ein Essen kostet 1,50 €. So erhalten bedürftige oder einsame Menschen die Möglichkeit, für wenig Geld ein sehr gutes Essen zu bekommen – und kommen damit auch aus dem Alleinsein raus.

Bei einem Mittagessen und im Gespräch mit einigen Gästen konnten wir uns davon überzeugen, dass dieses Konzept aufgeht. Alle Anwesenden waren sehr dankbar und angetan von dem Angebot – nicht nur kulinarisch, sondern auch, weil sie hier neue Bekanntschaften knüpfen konnten.

Die Räume, eine ehemalige Metzgerei, werden vom Kloster Scheyern zur Verfügung gestellt. Hin und wieder kommen deswegen noch irrtümlich Kund:innen, die eine Leberkässemmel bestellen wollen. Miete muss die AWO nicht bezahlen, aber für den Lebensmitteleinkauf und z. B. zur Deckung der Energiekosten, ist sie auf Spenden angewiesen.

Ob in der Küche oder bei der Essensausgabe – alle Helfer:innen der Stadtküche sind ehrenamtlich tätig. Ich habe allerhöchsten Respekt vor diesem Engagement und diesem Projekt, mit dem so viel für gesellschaftliche Teilhabe und Zusammenhalt geleistet wird! Das Beispiel der Stadtküche mahnt aber auch uns als Politiker, dass unser Sozialstaat – entgegen aller populistischen Rufe – bei weitem nicht überdimensioniert ist, sondern für viele nur, wenn überhaupt, das Allernötigste abdeckt.

Markus Käser und ich wurden vollauf überzeugt von dem Projekt: Es verdient große Anerkennung, dass für alle, die zur Stadtküche kommen, frisch gekocht und hier so viel ehrenamtliches Engagement eingebracht wird. Und es braucht auch Unterstützung: Spenden auf das Konto der AWO Pfaffenhofen (IBAN: DE12 7215 1650 0009 4825 97, Verwendungszweck: Stadtküche) sind jederzeit willkommen.

Ähnliche Meldungen