Ich bin Freisinger. Dort leben meine Familie und meine Freunde. Und dort wurde ich von vielen Bürger:innen in den Stadtrat gewählt. Viele gaben mir auch bei der Bundestagswahl ihre Stimme, eingezogen bin ich über die Landesliste Bayern der SPD.

Ich verstehe mich als Vertreter unserer Region. Deswegen ist mir der Kontakt zu den Menschen, den Verbänden, den Kommunen und den Unternehmen im Wahlkreis Freising und auch in meinem Betreuungswahlkreis Ingolstadt wichtig. Ich will, wissen wo der Schuh drückt. Ich bin neugierig, welche Ideen bei uns entwickelt werden. Ich will gute Entscheidungen auch für unsere Region treffen.

Im Wahlkreis bin ich Generalist. Natürlich will ich auch, dass bei uns die Energiewende vorankommt. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass wir mit der Bundeswehr besser zusammenarbeiten, um in der Nähe der Flughäfen Manching und Neuburg Windräder zu ermöglichen. Mir ist aber auch eine gute medizinische Versorgung und eine sichere Zukunft für unsere Klinken wichtig. Ich unterstütze die Initiativen, die sich für eine schnelle PFC-Sanierung am Flughafen Manching einsetzen und unsere Kommunen, wenn sie beim Bund Fördermittel beantragen. Und in meinen Bürgersprechstunden, an meinen offenen Stammtischen und in den schriftlichen Fragen, die mir gestellt werden, da geht es dann um alle Themen der Politik.

Einen Überblick über die Themen, die im Wahlkreis auf der Tagesordnung stehen, finden Sie auf der Themenseite "Unsere Region".

Meine Arbeit im Wahlkreis lebt aber vorallem vom Kontakt zu den Menschen vor Ort. Ich möchte den Bürgerinnen und Bürgern durch Veranstaltungen, Bürgersprechstunden und Unterstützung bei konkreten Problemen zur Seite stehen. Bitte klicken Sie hier, um meine nächsten öffentlichen Termin einzusehen. Ich würde mich freuen Sie dort begrüßen zu dürfen.

Der Dialog mit anderen Stakeholdern wie Kommunen, Gewerkschaften, Verbänden und Unternhemen bildet die zweite Säule meiner Wahlkreisarbeit. Sie ist essentiell um meinen Wahlkreis optimal in Berlin vertreten zu können. Im folgenden finden Sie meine letzten Treffen im Wahlkreis.

Meine letzten Wahlkreistermine

Meine Sommertouren

Sommertour 2023

Nach 200 Kilometern und 21 Terminen in 5 Tagen endet meine zweite Sommertour. Sie hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass die Bürger:innen in unserer Region sehr engagiert und innovativ sind. Bei vielen spannenden Terminen durfte ich von Eching bis Ingolstadt entlang Isar, Amper oder Ilm, durch Hallertau und Donaumoos radeln und die Nord-Süd-Achse meines Wahlkreises erkunden. Es war toll, dabei eine so bunte Mischung aus umtriebigen Vereinen, innovativen Unternehmen, sozialen Trägern und Gesprächen mit Bürger:innen zu erleben.

Auch in diesem Jahr war die Sommertour also ein voller Erfolg: Ich konnte viele großartige Menschen treffen, bewundernswertes ehrenamtliches und berufliches Engagement kennenlernen und viel mitnehmen – und das Radeln hat wie immer Spaß gemacht, auch wenn meine Beine jetzt erst einmal ein paar Tage Erholung brauchen. Danke an alle, die bei der Tour dabei waren oder uns bei Terminen empfangen haben! Die Berichte zu den einzelnen Tagen finden Sie hier:

Ausführliche Tagesberichte
Andreas Mehltretter auf seiner Sommertour

Meine Sommertour 2022

Mit dem Radl nah an den Bürger:innen

Mehr als 220 Kilometer auf dem Rad und rund 25 Stationen in einer Woche – das ist die stolze Bilanz meiner ersten Sommertour. Ziel war es, vor Ort ansprechbar zu sein und viele spannende Facetten des Wahlkreises kennenzulernen. Und das ist perfekt gelungen!

Mehr