Wertvolle Unterstützung für unsere Region!

19|03|2024

Wertvolle Unterstützung für unsere Region: 2023 haben die Landkreise Freising, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen insgesamt 208,5 Mio. Euro KfW-Fördermittel erhalten!

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Als Anstalt des öffentlichen Rechts unterstützt sie den Bund bei der Umsetzung wichtiger Ziele. Durch ihre Förderungen soll der nachhaltige Wandel beschleunigt und Deutschland als Industrie- und Technologiestandort gestärkt werden. Wichtige Förderfelder der KfW sind demnach die Bereiche Klima und Umwelt sowie Digitalisierung und Innovation.

Von den Programmen der KfW profitieren Privatpersonen, Mittelständler und auch öffentliche Träger. Zum Beispiel wird der klimafreundliche Neubau von Wohngebäuden seit März 2023 mit einer neuen Förderung unterstützt. Im August 2023 ist außerdem das Programm "RegioInnoGrowth" gestartet, das sich an Startups und kleine innovationsstarke Mittelständler richtet. Im Rahmen des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) können Kommunen Zuschüsse erhalten, unter anderem für die Schaffung naturnaher Parkanlagen in Wohngebieten oder die Renaturierung innerörtlicher Kleingewässer.

Trotz aller Erfolge war das Jahr 2023 wegen des zwischenzeitlichen Haushaltsstopps auch kein leichtes Jahr für die KfW. Ich bin froh, dass meine Fraktionskolleg:innen und ich hier gute Lösungen finden konnten, so dass Förderanträge nun wieder ohne Probleme gestellt werden können. Ebenso freue ich mich, dass die Fördermittel vielen Akteur:innen in unserer Region helfen und dabei Wirtschaft und Klimaschutz unterstützen!

Ähnliche Meldungen