100 Tage Bundestag

03|02|2022

100 Tage sind es jetzt seit der konstituierenden Sitzung des Bundestages. 100 Tage seit ich offiziell Mitglied des Deutschen Bundestages bin. 100 Tage, in denen ich vieles zum ersten Mal gemacht habe.

Natürlich war es aufregend, zum ersten Mal nach Berlin zur ersten Fraktionssitzung zu fahren, das erste Mal im Plenum des Bundestages zu sitzen, den ersten Arbeitsvertrag für einen Mitarbeiter zu unterschreiben. Einer der beeindruckendsten Momente war sicher, als ich Olaf Scholz zum sozialdemokratischen Bundeskanzler wählen durfte.

Mittlerweile läuft vieles routinierter. Meine Büros funktionieren, die inhaltliche Arbeit in meinem Ausschuss hat deutlich Fahrt aufgenommen. Ich freue mich, dass ich in den nächsten Jahren an unserer größten Aufgabe mitarbeiten darf: Im Ausschuss für Klimaschutz und Energie stellen wir die Weichen auf 1,5 Grad. Wir wollen die erneuerbaren Energien massiv ausbauen und die Wirtschaft sozial-ökologisch transformieren.

Mich erreichen bereits viele Briefe und Mails, besonders zur Corona-Impfung und zum Stopp der KfW-Förderung für effiziente Gebäude. Ich bin froh, dass wir zumindest erreicht haben, dass alle bis zum 24.1.2022 eingegangenen Anträge für Sanierung, EH 40 und EH 55 von der KfW bearbeitet und, wenn sie genehmigungsfähig sind, auch ausbezahlt werden. Das betrifft ca. 24.000 Anträge. Jetzt geht es darum, schnell Nachfolgeprogramme zu schaffen. Wir wollen mehr Wohnungen schaffen und wir wollen Gebäude, die wenig Energie verbrauchen. Das müssen wir mit Förderprogramme unterlegen.

Auch die ersten Gespräche mit Bürgermeister*innen, Unternehmen und Verbänden in unserer Region gab es bereits. Diese Gespräche sind mir wichtig, ich brauche diese Rückkopplung an den Wahlkreis. Ich verstehe mich auch als Bundestagsabgeordneter aus und für die Region. Eine gute Verkehrsanbindung für alle Teile des Wahlkreises und eine gute medizinische Versorgung sind zwei der Themen, die immer wieder angesprochen werden und für die ich mich einsetzen werde.

Ab März werde ich ein Wahlkreisbüro in Freising haben. Und auch in Pfaffenhofen wird ein Büro entstehen. Diese Büros sollen eine Anlaufstelle für Ihre Anliegen werden. Melden Sie sich aber gerne schon jetzt. Sie erreichen mit am besten per Mail unter andreas.mehltretter@bundestag.de.