Wenn am Dienstagabend in der Tagesschau die Statements der Fraktionsvorsitzenden ausgestrahlt werden, dann berichten sie von Beschlüssen, denen oft lange Beratungen vorausgegangen sind. Politische Entscheidungen müssen gründlich vorbereitet und diskutiert werden. Das geschieht in Fachgesprächen, in Ausschüssen und in Fraktionssitzungen. Dazu spreche ich mit betroffenen Unternehmen, mit Expert:innen, lese Stellungnahmen und Studien. Ich diskutiere mit meinen Kolleg:innen in der SPD-Bundestagfraktion und auch in den anderen Fraktionen und auch mit meinem Team, das mich inhaltlich unterstützt.

Der Deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Der Großteil der parlamentarischen Arbeit findet in den Ausschüssen statt. Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie und stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion in diesem Ausschuss. Diese Ausschussmitgliedschaft bestimmt meine Arbeit wesentlich. In Berlin bin ich Spezialist für Klimaschutz und Energiepolitik. Und vor allem für alles, was mit Energiepreisen zu tun hat.

Gemeinsam mit meinen SPD-Kolleg:innen in diesem Ausschuss kämpfe ich dafür, dass wir unsere Klimaziele erreichen. Das bedeutet für mich einen Ausbau der erneuerbaren Energien, ein klimaneutrales Verkehrssystem, eine Transformation der Industrie und die energetische Sanierung unserer Gebäude. Wir brauchen eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung.

Als Berichterstatter bin ich zuständiger Ansprechpartner für die CO2-Bepreisung und den Emissionshandel, die Finanzierung der Energiewende und des Energiesystems über Abgaben, Steuern und Umlagen, die Geothermie und die Förderrichtlinie E-Mobilität.