12€ Mindestlohn ab heute!
01|10|2022
Ab heute gilt: Niemand darf in Deutschland weniger als 12 Euro in der Stunde für seine Arbeit bekommen!
Wir haben den Mindestlohn zum 1. Oktober um 15 % erhöht. Das ist eine kräftige Lohnerhöhung, die jetzt bei 6 Millionen Menschen im Geldbeutel ankommt. Wer 40 Stunden zum Mindestlohn arbeitet, verdient statt vorher etwa 1.800 Euro jetzt rund 2.100 brutto monatlich. Über 41.000 Beschäftigten hilft diese Mindestlohnerhöhung allein in meinem Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen und im Betreuungswahlkreis Ingolstadt.
Der Mindestlohn darf nur die unterste Grenze sein! Weil Arbeit etwas wert ist, werden wir auch in Zukunft, etwa mit einer Bundestariftreueregelung, dafür sorgen, dass mehr Unternehmen Tarifverträge abschließen - mit guten Tariflöhnen für die Beschäftigten.
Und wir sorgen für Entlastung für die gestiegenen Preise, dass alle gut durch diesen Winter kommen. Dass Unternehmen und Arbeitsplätze sicher sind. Und dass niemand von den Preisen für Strom und Heizung überfordert wird. Mit drei Entlastungspaketen, mit einer Gas- und Strompreisbremse, mit einem deutlich besseren Wohngeld.