Abschluss der Sommertour 2023

01|08|2023

Nach 200 Kilometern und 21 Terminen in 5 Tagen endet meine zweite Sommertour. Sie hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass die Bürger:innen in unserer Region sehr engagiert und innovativ sind. Bei vielen spannenden Terminen durfte ich von Eching bis Ingolstadt entlang Isar, Amper oder Ilm, durch Hallertau und Donaumoos radeln und die Nord-Süd-Achse meines Wahlkreises erkunden. Es war toll, dabei eine so bunte Mischung aus umtriebigen Vereinen, innovativen Unternehmen, sozialen Trägern und Gesprächen mit Bürger:innen zu erleben.

Auf meiner Tour konnte ich mit eigenen Augen sehen, zu was ehrenamtliches Engagement fähig ist. Mit dem Dorfheim Fanni in Reichertshausen bzw. Pischelsdorf und der Kleiderkammer Neufahrn durfte ich zwei wunderbare Beispiele besichtigen. Mit der zweitgrößten PV-Anlage Deutschlands, dem Hopfenforschungszentrum Hüll und einem Pionier der Biogasanlagen-Branche standen auch Betriebe und Institutionen mit großer Innovationskraft auf meinem Programm. Und die dritte Säule meiner Sommertour war der Austausch mit Bürger:innen – ich möchte immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche, Anregungen und Sorgen bieten, die Gespräche beim Mittag- und Abendessen auf der Tour waren eine gute Gelegenheit dafür. Außerdem stand natürlich der Austausch mit der Zivilgesellschaft auf dem Programm wie bei den Johannitern in Rohrbach oder dem Schweitenkirchener Dekan Alexander Weber.

Nichtsdestotrotz kam bei aller Ernsthaftigkeit der Spaß bei keinem der Termine zu kurz (wie man anhand der Bilder sehen kann 😉).

Auch in diesem Jahr war die Sommertour also ein voller Erfolg: Ich konnte viele großartige Menschen treffen, bewundernswertes ehrenamtliches und berufliches Engagement kennenlernen und viel mitnehmen – und das Radeln hat wie immer Spaß gemacht, auch wenn meine Beine jetzt erst einmal ein paar Tage Erholung brauchen. Danke an alle, die bei der Tour dabei waren oder uns bei Terminen empfangen haben!

Ähnliche Meldungen