Auto-Entwicklung, Großbatteriespeicher und Landmaschinenbau

12|09|2024

Immer wieder ist es toll zu sehen, wie mittelständische Betriebe Innovation und Wirtschaft in unserer Region vorantreiben. Letzte Woche habe ich mich mit Bürgermeister Martin Schmid in Vohburg getroffen, um über die aktuellen Herausforderungen für die Kommune zu sprechen und zwei von diesen Betrieben zu besuchen.

🚗 Erste Station: Auto Ruhfass
Was auf den ersten Blick wie eine klassische Autowerkstatt im Gewerbegebiet wirkt, ist tatsächlich ein echter High-Tech-Betrieb: Ruhfass bereitet Fahrzeuge für Testfahrten von Automobilherstellern vor und ist damit direkt an der Entwicklung von Zukunftstechnologien beteiligt. Besonders spannend: Sie entwickeln Systeme zur Weiternutzung alter Autobatterien. Diese Batterien können auch nach dem Einsatz im Fahrzeug noch wertvolle Dienste im Stromnetz leisten. Schon heute betreibt der Betrieb so eine Ladesäule mit gespeichertem PV-Strom – ein tolles Beispiel für nachhaltige Innovation!

🚜 Zweite Station: Bachmaier Landtechnik
Die Gebrüder Bachmaier begannen einst mit der Wartung und Reparatur von Landmaschinen. Inzwischen hat sich der Betrieb zu einem international gefragten Unternehmen entwickelt. Ihr selbst entwickelter Hacker wird in diesem Jahr über 100 Mal produziert und weltweit eingesetzt. Spannend dabei: Die Produktion erfolgt unter anderem mit Robotern, da es beispielsweise immer schwieriger wird, qualifizierte Schweißer in Deutschland zu finden.

Diese beiden Betriebe zeigen eindrucksvoll, wie Innovation und Qualität weiterhin die Stärke der deutschen Wirtschaft ausmachen. Die Herausforderungen, die wir bei meinem Besuch diskutiert haben – etwa Fachkräftemangel, Bürokratie, Cybersecurity- und Autoherstellervorgaben – nehme ich mit nach Berlin, damit wir die Rahmenbedingungen für unsere „hidden champions“ weiter verbessern.

Ähnliche Meldungen