Basilio Giulietti

29|07|2024

Vom Mai bis in den Juli absolvierte Basilio Giulietti ein zweimonatiges Praktikum in meinem Berliner Büro. Er selbst schreibt darüber:

„Bereits von den ersten Arbeitstagen an wurde ich von den Kolleg:innen betreut, eingelernt und schnell durch die Zuweisung fachspezifischer Recherchen und diverser Aufgaben in die Büroarbeit eingebunden. Gleich am ersten Arbeitstag durfte ich an der wöchentlichen digitalen Bürobesprechung teilnehmen, durch welche ich die anderen Kolleg:innen, die von den Wahlkreisbüros in Freising und Pfaffenhofen aus arbeiten, kennenlernen konnte.

Von der Arbeits- und Funktionsweise her hat mich besonders beeindruckt, wie komplex die politische Arbeit eines Bundestagsabgeordneten ist und zugleich, wie ausschlaggebend die Rolle eines kooperativen Teams für die erfolgreiche Abarbeitung der zahlreichen Aufgaben ist. In dieser Hinsicht ist hervorzuheben, dass das ganze Team nicht nur für eine funktionierende und professionelle Arbeitsweise sorgt, sondern auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die sich im Arbeitsalltag spüren lässt. Das inklusive und offene Miteinander, gemeinsam mit einer vernünftigen internen Kommunikation, tragen zu einer funktionierenden Mitarbeit bei.

Während der Praktikumszeit hatte ich außerdem die Möglichkeit, Andreas über mehrere Sitzungswochen zu begleiten und an Arbeitsgruppen-, Landesgruppen- und Ausschusssitzungen teilzunehmen. Besonders interessant fand ich die umfangreichen Themen, die in den Sitzungen behandelt werden und wie die erarbeiteten Konzepte, die die Abgeordnete dort einbringen, dann in die Ausschüsse und Arbeitsgruppen einfließen.

An der Stelle möchte ich mich bei Andreas und dem ganzen Team für die tolle Zeit und diese Möglichkeit bedanken.“

Vielen Dank für Deine Unterstützung und für dieses tolle Feedback, lieber Basilio.

Ähnliche Meldungen