Bernhard Daldrup im Wahlkreis

07|02|2024

Vor kurzem hat mich mein Fraktionskollege Bernhard Daldrup, der kommunal- und wohnungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, besucht. Wir waren zwei Tage in der Region unterwegs und haben viele interessante Gespräche geführt.

Gestartet haben wir bei den Stadtwerken Freising. Unser Austausch mit der Geschäftsführung drehte sich u.a. um die Themen Kommunale Wärmeplanung und Geothermie. Generell ist die Energiewende eine Aufgabe, bei der wir alle zusammenarbeiten müssen – das war ein wichtiges Fazit unseres Gesprächs.

Als nächstes fuhren wir an den Campus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt. Er wurde im Herbst 2021 gegründet und beherbergt die Fakultät Nachhaltige Infrastruktur. Uns hat beeindruckt, mit wie viel Engagement dieses Thema hier behandelt wird. Im Sommer 2023 wurde ein Modulbau eingeweiht, der in Sachen Nachhaltigkeit den neuesten Standards genügt.

Weiter ging es nach Ingolstadt, wo wir uns mit OB Christian Scharpf und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Stadtrat Christian De Lapuente trafen. Gesprochen haben wir beispielsweise über die Ganztagsbetreuung an Grundschulen, die Unterbringung von Geflüchteten sowie die Situation der Krankenhäuser in der Region.

Am nächsten Tag waren wir in der Früh bei Michael Stolze, Bürgermeister von Markt Schwaben. Bei unserem Austausch ging es um verschiedene Bundesprogramme, mit denen Projekte in Kommunen gefördert werden. Weitere Themen waren der Hochwasserschutz sowie die hohen Mieten und Grundstückspreise in der Region.

Das Thema Wohnen stand auch im Fokus unseres nächsten Termins, bei dem uns die Wohnungsbaugenossenschaft "Gemeinsam in Garching" über ein geplantes Bauprojekt informierte. Nach dem Gespräch fand eine Veranstaltung zum Thema Kommunalfinanzen statt. Etwa 30 Kommunalpolitiker:innen und Interessierte waren der Einladung nach Garching gefolgt. Unser Austausch war sehr ergiebig und (hoffentlich) für beide Seiten hilfreich.

Für alle Termine, die ich gemeinsam mit Bernhard Daldrup gemacht habe, gilt: Wir haben viel gelernt und sind zuversichtlich, dass wir auch unseren Gesprächspartner:innen weiterhelfen konnten. Danke, lieber Bernhard, für deine Zeit und dein Engagement!

Schlagwörter:
Wahlkreis

Ähnliche Meldungen