Besuch Bayernwerk in Pfaffenhofen

24|06|2023

Gemeinsam mit Andreas Henze, Vorsitzender der Bürgerenergiegenossenschaft Freising, habe ich die Bayernwerk AG in Pfaffenhofen besucht. Dort konnten wir einen Blick hinter die Kulissen des Netzausbaus und dessen Instandhaltung werfen und kritisch darüber diskutieren, wie wir die Umsetzung der Energiewende in der Region schaffen, denn klar ist: Das Aufstellen von Photovoltaik-Anlagen und Windrädern ist nur die eine Seite der Medaille, der Anschluss dieser Anlagen ans Stromnetz ist die andere!

Das Bayernwerk versorgt in Oberbayern ein großes Netzgebiet mit etwa 6000 Kilometer Leitungen, etwa in den Landkreisen Pfaffenhofen, Freising und Neuburg-Schrobenhausen. Bei einer Tour über das Gelände in Pfaffenhofen konnten wir etwa das Auszubildendenzentrum für hauseigene und externe Azubis und die Trafowerkstatt besichtigen.

Im Anschluss haben Sebastian Biegel, Leiter der Region Oberbayern, Herr Thorsten-Peter Müller, Leiter des Kundencenters, und Julian Stegemann, Referent des Bayernwerk-Vorstands uns erläutert, wie sie sich auf die Herausforderungen der Energiewende vorbereiten. So ist es das Ziel, die Kapazitäten zum Neubau von Umspannwerken in den nächsten Jahren zu vervielfachen. Tools zur schnelleren Vorabanfrage möglicher Netzanschlüsse für neue Anlagen sollen monatelange Wartezeiten verkürzen. Häufig ergibt sich hier das Problem, dass erst einmal kilometerlange Leitungen verlegt werden müssten – eigentlich keine Aufgabe derjenigen, die PV- oder Windanlagen bauen wollen.

Es ist grundsätzlich sehr positiv, dass das Bayernwerk die Probleme beim Ausbau des Netzes angehen möchte. Allerdings haben die Gespräche auch gezeigt: Die Netzbetreiber wie das Bayernwerk müssen noch einiges an Tempo zulegen, um mit den geplanten Projekten für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region wirklich Schritt halten zu können! Ich werde dran bleiben, damit der Ausbau der Erneuerbaren auch bei uns im Netzgebiet des Bayernwerks funktioniert.

#bayernwerk #energiewende #stromnetze #umspannwerke #netzausbau #freising #pfaffenhofen #schrobenhausen #spd #bundestag #lustauffortschritt

Ähnliche Meldungen