Besuch bei Airbus Defence and Space in Manching

07|04|2022

Rund 5.000 Mitarbeiter*innen und über 180 Auszubildende und duale Studenten*innen arbeiten im militärischen Luftfahrtzentrum Manching, dem weltweit größten Standort von Airbus Defence and Space. Letzte Woche habe ich diesen Standort in meinem Wahlkreis gemeinsam mit meinen Kolleg*innen der SPD-Landesgruppe Bayern besucht.

Neben einem Gespräch mit CEO Dr. Michael Schöllhorn und der Unternehmensleitung und einem Rundgang über das Gelände stand vor allem ein ausführliches Gespräch mit dem Betriebsrat und dem Betriebsratsvorsitzenden Thomas Pretzl auf dem Programm. Gerade die Diskussionen zu den Nachfolgesystemen für Tornado und Eurofighter beschäftigen nicht nur uns im Bundestag, sondern auch den Standort Manching, wo diese Flugzeuge derzeit gewartet und weiterentwickelt werden. Wie wichtig diese Fähigkeiten und dieses Know-how für uns sind, wird in der aktuellen Situation umso deutlicher.

Ähnliche Meldungen