Besuch bei der ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH in Schweitenkirchen

27|05|2022

Innovation für die Energiewende aus unserer Region: Diese Woche habe ich die ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH in Schweitenkirchen besucht. Markus und Peter Ostermeier entwickeln kleine Wasserstoffelektrolyse-Anlagen mit Speicher und Brennstoffzelle. So kann Energie vor Ort gespeichert werden, um Schwankungen bei der Erzeugung von Strom aus Wind und Sonne auszugleichen. Speicher sind ein wichtiger Beitrag für eine sichere Energieversorgung.

Mit dabei war auch Andreas Herschmann von der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen. Gerade für die Genossenschaften ist es zentral, dass wir für Windkraftprojekte mit einer Beschleunigung der Verfahren wieder Planungssicherheit schaffen. Damit Bürgerenergiegenossenschaften ihren wichtigen Beitrag für die Energiewende weiter leisten können, wollen wir sie mit der geplanten EEG-Novelle unterstützen.

Ähnliche Meldungen