Besuch der Tafel in Pfaffenhofen

13|06|2023

In meinen Wahlkreiswochen bin ich immer viel unterwegs. Einer meiner Termine fand letzte Woche bei der Tafel in Pfaffenhofen statt. Frau Bienlein und Frau Hiestand vom Leitungsteam der Tafel und Herr Kern vom Förderverein haben mir gezeigt, wie der Alltag bei der Tafel ausschaut. An zwei Tagen pro Woche werden Lebensmittel ausgegeben. Die Regale und Kühlschränke sind anfangs prall gefüllt - und am Ende komplett leer. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich kommen um die 1000 Kund:innen regelmäßig zur Tafel Pfaffenhofen.

Tatsächlich hat sich die Zahl der Kund:innen im letzten Jahr etwa verdoppelt. Das liegt vor allem daran, dass nun auch viele Geflüchtete aus der Ukraine von der Tafel versorgt werden. Für die Tafel ist das eine große Herausforderung. Es wurde nicht nur eine zusätzliche Schicht eingeführt, sondern es sind auch Zukäufe notwendig, damit genug Lebensmittel für alle da sind.

Die Vertreter:innen der Tafel haben mir berichtet, dass unser Sozialsystem nicht lückenlos genug ist - sonst wären ja keine Tafeln notwendig. Daran, dass möglichst wenige Menschen auf die Tafeln angewiesen sind, wollen ich und meine Fraktionskolleg:innen einerseits arbeiten. Andererseits bin ich sehr froh, dass es die Tafeln gibt und danke allen Aktiven dort für ihre großartige ehrenamtliche Arbeit! In Pfaffenhofen sind das rund 100 Personen, die Lebensmittel abholen, an Zweigstellen ausfahren, in Regale und Kühlschränke sortieren und dann verteilen.

Ihre Arbeit kann man durch Spenden an den Förderverein unterstützen. Diese werden dann unter anderem für Neuanschaffungen genutzt. Als ich vor Ort war, wurde zum Beispiel gerade eine Kistenspülmaschine in Betrieb genommen. Die Vertreter:innen der Tafel haben aber auch betont, dass sie sich noch mehr Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit wünschen. Ein Vorschlag war hier, ihre Tätigkeit bei den Rentenpunkten zu berücksichtigen. Das halte ich für eine gute Idee, die ich gerne nach Berlin mitnehme!

Als kleines Dankeschön habe ich einige Aktive von der Tafel Pfaffenhofen außerdem zu einer meiner Bildungsreisen nach Berlin eingeladen. Es war schön, sie heute dort begrüßen zu dürfen!

Ähnliche Meldungen