Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwader 74

09|02|2022

Gemeinsam mit meinem Kollegen Christoph Schmid aus dem Verteidigungsausschuss war ich zu Besuch beim Luftwaffenstützpunkt in Neuburg an der Donau. Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 stellt rund um die Uhr zwei Eurofighter, die Alarmrotte, bereit, die den deutschen Luftraum schützen und bei Bedarf in 15 Minuten in der Luft sind. Außerdem unterstützt dieses Geschwader NATO-Missionen wie die Mission „Air Policing Baltikum“ zur Überwachung und zum Schutz des baltischen Luftraums oder aktuell die in Rumänien stationierte Mission „enhanced Air Policing South“.

Kommodore Oberst Gordon Schnitger und der stv. Kommodore Oberstleutnant Swen Jacob stellten uns den Standort und die Aufgaben des Luftwaffengeschwaders vor, und mit den unteren Führungsebenen führten wir eine spannende Diskussion zu den praktischen Problemen z. B. durch die Corona-Pandemie. Gesprochen haben wir auch über die Belastung der Anwohner*innen durch den Flugverkehr. Auch wenn sich Lärm bei Kampfflugzeugen nicht vermeiden lässt, so habe ich doch den Eindruck, dass die Belange der Anwohner*innen ernst genommen und Belastungen so gut wie möglich reduziert werden.

Bei unserem Besuch konnten wir die Starts von 6 Eurofightern zu Übungsflügen vom Tower aus verfolgen und dann selbst im Simulator abheben. Bevor ich wusste, wo ich die Geschwindigkeit ablesen konnte, hatte ich nach dem Start auch schon die Schallmauer durchbrochen – nach ein paar Runden (und einem Durchstarten) bin ich dann tatsächlich auch wieder erfolgreich gelandet.

Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Wir Bundestagsabgeordnete entscheiden, an welchen Missionen sich die Bundeswehr beteiligt. Ich habe mich daher über die Möglichkeit zum direkten Austausch gefreut. Vielen Dank für den Einsatz, den auch die Soldat*innen an diesem Standort für unsere Sicherheit bringen.

#bundeswehr #luftwaffe #neuburg #eurofighter #parlamentsarmee

Bildquelle: Luftwaffe/TaktLwG 74