Besuch im Pflegestützpunkt und Gespräch über unsere Krankenhäuser

29|06|2022

Sabine Dittmar, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, war zu Besuch in Ingolstadt. Gemeinsam mit ihr, den Ingolstädter SPD-Vorsitzenden Karoline Schwärzli-Bühler und Christian De Lapuente und dem VdK-Kreisvorsitzenden Achim Werner habe ich den Pflegestützpunkt Ingolstadt besucht. Der im April 2021 eröffnete Pflegestützpunkt dient als Anlaufstelle für alle Ingolstädter*innen, die Fragen rund um das Thema Pflege haben. Außerdem leisten die drei Mitarbeiterinnen wichtige Netzwerkarbeit zwischen Wohlfahrtsverbänden, Pflegeheimen und Dienstleistern.

Der Pflegestützpunkt ist eine echte Erfolgsgeschichte. Es war sehr spannend für mich zu sehen, wie hervorragend das Angebot zur Beratung – auch telefonisch, im Stadtteiltreff oder zu Hause – angenommen wird. Häufig geht es in den Beratungen um Anträge bei der Pflegekasse, den Entlastungsbetrag oder auch um die Suche nach einem Pflegeplatz. Besonders stolz sind die Mitarbeiterinnen auf ihre Homepage: Dort findet sich eine Pflegeplatzbörse und viele weitere Informationen.

Nach diesem spannenden Besuch konnte ich zusammen mit SPD-Vertreter*innen aus der Region die schwierige Situation der Krankenhäuser in der Region 10 mit Sabine Dittmar besprechen. Neben der Möglichkeiten, die wir vor Ort z. B. durch bessere Kooperation haben, brauchen wir auch Unterstützung durch eine Reform der Krankenhausfinanzierung auf Landes- und Bundesebene. Wir werden dazu weiter im Austausch mit dem Gesundheitsministerium bleiben, um auf diese Weise gemeinsam für eine gute Gesundheitsversorgung und für zukunftsfähige Lösungen für die Krankenhäuser in Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen zu sorgen.

Schlagwörter:
Gesundheit

Ähnliche Meldungen