Besuch von Innenministerin Nancy Faser
07|06|2023
Am Donnerstag durfte ich mit unserer Innenministerin Nancy Faeser die Bundespolizei am Flughafen München besuchen, gemeinsam mit unserem SPD-Spitzenkandidaten Florian von Brunn und meiner Bundestagskollegin Carmen Wegge.
Tatsächlich ist der Flughafen der größte Bundespolizeistandort in Bayern, mit vier Inspektionen und rund 1600 Polizist:innen. Das Durchschnittsalter der Polizist:innen beträgt nur 33 Jahre, hat aber einen weniger positiven Hintergrund: Die Bundespolizei am Flughafen hat unter anderem deswegen Probleme Talente langfristig zu binden, weil bezahlbarer Wohnraum in unserer Region Mangelware ist. Ein wichtiges Thema, das uns als SPD natürlich ein großes Anliegen ist.
Die Bundespolizei am Flughafen ist vor allem zuständig für die Ein- und Ausreisekontrollen, aber auch für Rückführungen von Ausreisepflichten. Wir durften bei unserem Besuch direkt erleben, wie der Alltag an der Einreisekontrolle so aussieht, und bekamen gezeigt, wie die Pässe eines amerikanischen Paares für die Einreise kontrolliert wurden. Besonders spannend war auch, die neuen Einreise-Check-Automaten auszuprobieren, die das neue EU-weite Einreiseverfahren beschleunigen sollen.
Vielen Dank an die Polizist:innen für Ihre herausragende Arbeit und den informativen Besuch! Und natürlich auch ein großes Dankeschön an Nancy für den Besuch am Flughafen – es war beeindruckend zu sehen, wie wertschätzend die Zusammenarbeit der Bundespolizei mit dem Bundesinnenministerium mit Nancy an der Spitze funktioniert.