Betriebsbesuche in Schrobenhausen

05|04|2023

Kurz vor Ostern durfte ich gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Werner Widuckel und Landtagskandidat Siegfried Sibinger die Papierfabrik LEIPA und anschließend die Stadtwerke in Schrobenhausen besuchen.

Seit Jahrzehnten produziert LEIPA Papier- und Verpackungsprodukte mit modernsten Maschinen und bietet so Arbeitsplätze für 500 Beschäftigte sowie Ausbildungsplätze. Ob Nutella-Abdeckungen, Aspirin-Verpackungen oder Kochmischungsbeutel – sie erfüllen die Wünsche ihrer Kunden. Werksleiter Michael Mehner und der Leiter der „FlexPack“-Produktion Timo Mischler führten uns durchs Werk und erklärten uns die Produktionsprozesse. Als Energiepolitiker interessiert mich natürlich auch insbesondere die energieintensive Erzeugung der Prozesswärme. Bisher steht hier noch ein Kohlekraftwerk, aber mithilfe zweistelliger Millionen Investitionen wird aktuell ein Gaskraftwerk installiert. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber eine langfristige Transformation erfordert einen Anschluss an die Wasserstoffversorgung. Das zeigt, wie wichtig unsere Pläne zur Förderung lokaler Elektrolyse und großer Pipelines für günstigen grünen Wasserstoff auch in unserer Region sind.

Danach durfte ich auch noch bei den Stadtwerke Schrobenhausen vorbeischauen. Die sind extrem breit aufgestellt: Sie kümmern sich um Baulandentwicklung, sozialen Wohnungsbau, die Wasserversorgung – und natürlich um Energie. Für die Transformation des regionalen Energiesystems haben sie bereits viele Pläne, Windräder sollen gebaut und die Stromnetze so ausgebaut werden, dass sie die Erneuerbaren gut aufnehmen können. Wir haben uns dabei insbesondere auch über Herausforderungen für die Dekarbonisierung von Wärmenetzen ausgetauscht – hier gibt’s auch auf Bundesebene noch einiges an Arbeit, damit die Kommunen das richtig anpacken können.

Schlagwörter:
Schrobenhausen Wahlkreis

Ähnliche Meldungen