Bildungsfahrt nach Berlin

13|10|2022

Letzte Woche sind Bürger:innen aus meinem Wahlkreis und Betreuungswahlkreis zu einer viertägigen Bildungsreise nach Berlin gekommen. Die Reisen stehen allen interessierten Personen aus den Landkreisen Freising, Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und aus Ingolstadt offen und sind eine großartige Gelegenheit, um einen Einblick in den politischen Betrieb des Bundestags zu bekommen.

Mein Büroleiter Martin Deschauer hat die Gruppe zu einer Diskussion im Paul-Löbe-Haus empfangen – ich selber konnte leider wegen Corona nicht nach Berlin kommen. Die Diskussion drehte sich um meine Aufgaben und meinen Alltag als Abgeordneter, aber natürlich auch um aktuelle energiepolitische Fragen. Informationen über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Arbeitsprozesse im Bundestag erhielten meine Gäste bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Abschließend genossen die Teilnehmer*innen noch den Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe zur Bundeszentrale für politische Bildung. Der Vortrag zum Thema "Werte der Demokratie" war nicht nur informativ, sondern regte auch zum Austausch an. "Was genau bedeutet eigentlich Gleichheit als Grundwert?" oder "Welche Rolle spielen die Medien in unserer Demokratie?" waren nur zwei von vielen diskutierten Fragen. Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales erfuhren meine Gäste mehr zur Geschichte des Ministeriums und diskutierten im Anschluss aktuelle Themen wie das Bürgergeld.

An einem geschichtsträchtigen Ort wie Berlin darf natürlich auch ein touristisches Rahmenprogramm nicht fehlen. Auf dem Programm standen eine dreistündige Stadtrundfahrt, ein Führung durch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas sowie ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße.

Den Rückmeldungen nach war die Fahrt für alle, die mitgefahren sind, ein tolles Erlebnis. Ich freue mich darauf, schon bald wieder Besuch aus meiner Heimat zu bekommen!

Schlagwörter:
BPA-Fahrt Wahlkreis

Ähnliche Meldungen