Break the Bias - Echte Gleichstellung jetzt!

08|03|2022

30 Prozent. So niedrig war der Redeanteil von Frauen in der ersten Hälfte der letzten Wahlperiode. Gleichstellung, das zeigt diese Zahl, ist noch lange nicht erreicht.

Es ist gut, dass wir in der Ampel mit einem modernen und fortschrittlichen Frauen-, Männer- und Familienbild in die kommenden vier Regierungsjahre gehen. Das reicht aber nicht. Selbst die Fraktion der FDP erreicht nur einen Frauenanteil von 25 Prozent. Deutlich höher liegt er nur bei den Fraktionen, die mit einer Frauenquote ganz bewusst männerdominierte Strukturen aufbrechen.

Fortschritt braucht Gleichstellung. Und Gleichstellung braucht gleichen Lohn für gleiche Arbeit, eine gerechte Aufteilung von Erwerbs- und Familienaufgaben und mehr Frauen in Führungspositionen in Politik und Wirtschaft.

Foto: Phil Dera

Schlagwörter:
Gleichstellung

Ähnliche Meldungen