Bund fördert Menschen mit Demenz im Landkreis Freising

25|01|2022

1,6 Millionen Menschen sind derzeit in Deutschland an Demenz erkrankt. 2050 könnten es 2,8 Millionen sein. Wir wollen Menschen mit Demenz gut versorgen und ihre Teilhabe wo immer möglich sichern. Dafür müssen wir vor allem die Angehörigen unterstützen.

Dazu hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ aufgelegt. Ziel ist eine bessere Vernetzung und ein breiteres Angebot niedrigschwelliger Unterstützung. Das können Präventions- und Entlastungsangebote für Angehörige, eine ehrenamtliche Alltagsbegleitung oder auch Kultur-, Sport- oder Bildungsangebote sein.

Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass der Landkreis Freising 30.000 Euro aus diesem Programm erhält. Ich freue mich, dass der Landkreis gefördert wird und somit sein Engagement dazu ausbauen kann. Notwendig ist eine Versorgung, die den Bedürfnissen der Betroffenen und ihrer Angehörigen entspricht. Die dazu notwendige Vernetzung aller Akteure wird mit diesem Geld unterstützt.

#Bundestag #Demenz #Gesundheit #lustauffortschritt #Förderung #Freising #Netzwerk

Schlagwörter:
Gesundheit Freising Wahlkreis

Ähnliche Meldungen