Bund fördert Sanierung
eines Jurahauses in Pollenfeld

16|11|2022

Der Bund stellt 500.000 Euro für den Denkmalschutz im Landkreis Eichstätt zur Verfügung. Letzte Woche hat der Haushaltsausschuss beschlossen, dass mit Mitteln aus dem Denkmalschutzsonderprogramms XI ein denkmalgeschütztes Jurahaus in Pollenfeld saniert werden kann.

Das ehemalige Wohnstallhaus wurde im Kern um 1700 gebaut und ist ein typischer Vertreter der ländlichen Baukultur im Juragebiet. Es handelt sich, so formuliert es das bayerische Landesamt für Denkmalschutz, aufgrund der besonderen orts- und regionalgeschichtlichen Bedeutung um ein national bedeutsames und das kulturelle Erbe mitprägendes Kulturdenkmal.

Ich habe mich für diese Förderung eingesetzt und freue mich, dass nun mit Geld vom Bund ein Stück der Geschichte unserer Region erhalten bleiben kann.

Schlagwörter:
Eichstätt Wahlkreis

Ähnliche Meldungen