Bundesweiter Vorlesetag

02|02|2024

Letzte Woche durfte ich endlich meine Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag nachholen. Nachdem der Besuch am eigentlichen Vorlesetag, dem 17. November, aufgrund von Krankheit leider nicht zustande gekommen ist, hat es mich umso mehr gefreut, den Termin am letzten Donnerstag nachzuholen. Die Kinder im Alter von 3-6 in der Guten Kita in Freising waren aufmerksame Zuhörer:innen und haben fleißig „Nein“ mit dem Neinhorn mitgeplärrt. Es war schön zu sehen, wie sie mitfiebern und sich mitfreuen.

Doch vorlesen ist noch so viel mehr. Es ist einer der wichtigsten Bausteine von frühkindlicher Bildung und ganz nebenbei verbindet es Menschen jeden Alters unabhängig von Herkunft oder Kultur. Das Motto des diesjährigen Vorlesetag „Vorlesen verbindet!“ stellt das zu Recht in den Vordergrund.

Ich bin begeistert, dass dieses Jahr über eine Million Menschen an der Aktion teilgenommen haben und sie damit zum größten Vorlesetag jemals gemacht haben. Die Bedeutung des Vorlesens für die Zukunft der Kinder hat dadurch noch mehr Aufmerksamkeit erfahren.

Ich möchte mich recht herzlich bei der Guten Kita in Lerchenfeld und dem Team bedanken!

Ähnliche Meldungen