Besuch in Berlin

06|02|2024

Letzte Woche hat mich wieder einmal eine Bürger:innen-Gruppe aus meinem Wahlkreis in Berlin besucht. Die Einladung zu der viertägigen Bildungsreise hatte sich unter anderem an Vertreter:innen der Kleiderkammer Neufahrn, des Orgateams des Ferienprogramms in Attenkirchen sowie eine ver.di-Senioren-Betriebsgruppe aus Pfaffenhofen gerichtet. Es freut mich, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und so interessante Einblicke in das politische und historische Berlin erhalten konnten.

Bei einem Mittagessen und einem Gespräch im Bundestag bin ich mit meinen Gästen auch persönlich ins Gespräch gekommen. Unterhalten haben wir uns über meine Aufgaben und meinen Alltag als Abgeordneter, aber auch über aktuelle politische Fragen – zum Beispiel den Kampf gegen Rechts sowie die Rolle von Elektro- und Wasserstoffmotoren für die Mobilität der Zukunft. Ein besonderes Highlight war, dass die Teilnehmer:innen von der Besuchertribüne aus eine Plenarsitzung des Bundestags verfolgen konnten. Thema war hier der Haushaltsplan für das Auswärtige Amt. Abschließend ging es noch auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes – mit einem herrlichen Ausblick auf das nächtliche Berlin.

Ein besonderer Programmpunkt war auch eine Führung durch den "Wald der Erinnerung", dem offiziellen Ort des Gedenkens an die Toten der Bundeswehr. Hier erfuhren die Teilnehmer:innen nicht nur, wie die Bundeswehr Trauerarbeit leistet, sondern auch viel über die Auslandseinsätze der deutschen Soldat:innen. Weitere Informationsgespräche gab es im Auswärtigen Amt und der Bundesbank. Um Berlin kennenzulernen, unternahmen die Teilnehmer:innen außerdem eine Stadtführung per Bus (inklusive eines Abstechers zum Schloss Sanssouci). Weitere kulturelle Programmpunkte waren eine Führung im Tränenpalast sowie ein Besuch des Dokumentationszentrums Flucht Vertreibung Versöhnung.

Wie auch schon meine letzten Fahrten war diese Fahrt den Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zufolge ein tolles Erlebnis. Ich freue mich, dass ich als Abgeordneter solche Berlinreisen anbieten kann. Interessierte können sich jederzeit bei mir im Wahlkreisbüro unter andreas.mehltretter@bundestag.de melden.

#berlinreise #bildungsfahrt #bundestag #informationen #diskussionen

Ähnliche Meldungen