Frohe Weihnachten!

23|12|2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Hinter uns allen liegt ein bewegtes Jahr. Der Ukrainekrieg hat unsere Welt verändert. Auch kurz vor Weihnachten geht der russische Angriff auf die Ukraine weiter. Für uns alle ist es schmerzhaft zu sehen, wie vielen Menschen dieser Krieg schon das Leben gekostet hat und welches Leid er mit sich bringt. Es ist auch schmerzhaft zu sehen, dass wir den Krieg nicht verhindern konnten und dass die Diplomatie an ihre Grenzen gestoßen ist.

Der Ukrainekrieg hat auch großen Einfluss auf meine Arbeit als Energiepolitiker. Ich und meine gesamte Fraktion haben uns 2022 für eine sichere, bezahlbare und erneuerbare Energieversorgung eingesetzt und werden dies auch im neuen Jahr tun. Erst kürzlich haben wir die Gas- und Strompreisbremse, die ich als zuständiger Berichterstatter meiner Fraktion mitverhandeln durfte, verabschiedet – eine anstrengende, aber auch sehr spannende Aufgabe.

Ein ebenso wichtiger Teil meiner Arbeit in Berlin war es, mich für die Belange unserer Region einzusetzen. Der direkte Austausch mit Ihnen und euch hat mir dabei geholfen und ich freue mich schon darauf, ihn auch 2023 weiterzuführen. Ich möchte erfahren, wo der Schuh drückt und welche vielversprechenden Ideen es gibt. Durch stetigen Einsatz bei den entsprechenden Stellen auf Bundesebene arbeite ich daran, Lösungen für die Probleme in der Region - z. B. in den Bereichen Gesundheit oder Verkehr – voranzutreiben.

Insgesamt war das erste Jahr der Ampel-Regierung nicht einfach, aber wir konnten bereits vieles von dem umsetzen, was wir uns im Koalitionsvertrag vorgenommen haben. Der Mindestlohn, ein großes Paket zur Beschleunigung der Energiewende, das Bürgergeld – die Bilanz dieses herausfordernden Jahres kann sich durchaus sehen lassen. Daran werden wir nächstes Jahr anknüpfen, die Herausforderungen werden leider sicher nicht weniger.

Einen Überblick über das letzte Jahr und die Preisbremsen finden Sie auch in meinem neuen Newsletter: https://www.andreas-mehltretter.de/newsletter/Newsletter_Mehltretter_01_Dez_2022.pdf

Ich wünsche Ihnen und euch allen schöne Weihnachtsfeiertage, eine erholsame Zeit und dann ein gutes Jahr 2023!