Den Frieden gemeinsam verteidigen
03|03|2022
Die Invasion Russlands in die Ukraine markiert eine Zeitenwende. Mitten in Europa, nur zwei Flugstunden von Berlin entfernt, herrscht Krieg.
Es handelt sich um einen skrupellosen, brutalen Angriffskrieg Putins, der durch nichts zu rechtfertigen ist. Nicht nur die europäische Friedensordnung, zu der sich auch Russland nach 1990 bekannt und verpflichtet hat, ist schwer beschädigt. Putin bricht Völkerrecht und tritt die gemeinsamen verbindlichen Prinzipien der Charta der Vereinten Nationen und der Charta von Paris mit Füßen.
In Europa und in der NATO haben wir eine klare Antwort: Wir stehen fest zusammen. Den Menschen in der Ukraine gilt unsere vollste Solidarität. Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern verteidigen wir Freiheit, Frieden und Demokratie in Europa.
Wie sieht diese Solidarität konkret aus? Was können, was müssen wir tun? Und was wird sich durch diesen Krieg alles verändern? Darüber möchte ich mit Gabriela Heinrich, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für Außen- und Verteidigungspolitik, und auch mit Ihnen am Freitag, den 11. März, ab 19.00 Uhr diskutieren. Sie sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet online statt, Einwahl unter www.andreas-mehltretter.de/link/ukraine.