Digital ist besser.
Organspende-Register gestartet

19|03|2024

Organspendeausweis von Andreas MehltretterOrganspenden retten Leben. Aber: Immer noch warten rund 8.500 Personen in Deutschland auf ein Spenderorgan. Die Anzahl gespendeter Organe ist in Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin viel zu gering.

Nach wie vor hat nur eine Minderheit der Bevölkerung ihren individuellen Willen zur Organspende schriftlich festgehalten. Oft wissen Angehörige nicht, ob die verstorbene Person zu einer Organspende bereit gewesen wäre – und entscheiden sich im Zweifel dann gegen die Spende.

Deswegen ist gestern unter www.organspende-register.de das Organspende-Register gestartet. Dieses Register erleichtert es Ärzt:innen schnell und verlässlich zu klären, ob ein:e potenzielle:r Organspender:in zur Spende bereit war. Vor allem aber entlastet es Angehörige im Ernstfall von einer schweren Entscheidung.

Retten auch Sie Leben! Tragen Sie sich in das Organspende-Register ein!

Schlagwörter:
Gesundheit

Ähnliche Meldungen