Drei Spuren sind ausreichend – die B16 sollte nicht zu einer „Quasi-Autobahn“ werden

14|03|2022

Am Samstag war ich unterwegs im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Hier wird aktuell viel über den geplanten Ausbau der B16 diskutiert. Gemeinsam mit den Sozialdemokrat*innen aus der Region habe ich mir ein Bild von der Situation vor Ort gemacht.

Der Bundesverkehrswegeplan sieht einen vierspurigen Ausbau der B16 vor, womöglich mit zusätzlichem Seitenstreifen. Verkehrszählungen zeigen tatsächlich ein großes Verkehrsaufkommen auf der B16. Aber ein Ausbau bedeutet auch einen großen Einschnitt in die Landschaft. Der Flächenverbrauch ist enorm.

Der Besuch am Samstag hat mir gezeigt: Ein Ausbau sollte sich am tatsächlichen Bedarf orientieren. Und er muss maßvoll sein. Für mich und die SPD im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen heißt das konkret: Drei Spuren sind ausreichend – die B16 sollte nicht zu einer „Quasi-Autobahn“ werden.

Ähnliche Meldungen