Ein besonderer Gast in Pfaffenhofen

20|02|2024

Letzte Woche durfte ich in meinem Wahlkreis einen besonderen Besucher empfangen: unseren Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Er war nach Pfaffenhofen gekommen, um dort das Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo zu besuchen. Das Unternehmen ist eines der weltweit führenden bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten und hat an seinem Pfaffenhofener Standort eine neue Laborhalle eingeweiht.

Obwohl Karl Lauterbach immer einen sehr gefüllten Terminkalender hat, konnten Markus Käser (Kreisvorsitzender SPD Pfaffenhofen) und ich es organisieren, dass der Gesundheitsminister noch in meinem Wahlkreisbüro im Echtland Coworking vorbeigeschaut hat. Er nahm sich über eine Stunde Zeit, um mit Vertreter:innen der Ilmtalklinik sowie Landrat und Bürgermeistern über die konkrete Lage vor Ort im Landkreis Pfaffenhofen zu sprechen. Große Herausforderungen bestehen für die Ilmtalklinik zum Beispiel beim Personalmangel und bei den hohen notwendigen Zuschüssen im zweistelligen Millionenbereich trotz hoher Belegungsraten.

Eben hier wird die geplante Krankenhausreform deutliche Verbesserungen bringen – das hat uns der Gesundheitsminister überzeugend dargelegt. Unter anderem trägt die Einführung von Vorhaltepauschalen für Krankenhausstrukturen dazu bei, die Versorgung im ländlichen Raum abzusichern (das ist genau das Gegenteil davon, was von Seiten der Opposition gerne behauptet wird). Die Planungen, die Pfaffenhofen und die Region 10 mit dem Regionalgutachten angehen, laufen laut Lauterbach auch genau in die Richtung, die mit der Reform auch allgemein eingeschlagen und unterstützt werden soll.

Für die Krankenhausreform gibt es viele gute Gründe – das sehen Karl Lauterbach, meine Fraktion und die ganze Bundesregierung so. Leider wird die Reform momentan von einigen Ländern, allen voran Bayern, blockiert. Aber, das konnte der Gesundheitsminister ankündigen, die Reform wird trotzdem in den nächsten Monaten auf den Weg gebracht! Das ist gerade für die Kliniken bei uns in der Region sehr wichtig.

Ich danke Karl für die Möglichkeit zum Austausch und fürs Zuhören!

Ähnliche Meldungen