Ein Meilenstein:
Ein Terawatt Windkraft weltweit erreicht!

16|06|2023

Ein wichtiger Meilenstein: Im Juni erreichte die installierte Kapazität von Windrädern weltweit eine Leistung von einem Terawatt.

Mit der Leistung von mehreren hundert Kernkraftwerken leistet die Windenergie schon heute einen wichtigen Beitrag für sichere und bezahlbare Energie. Übrigens sind davon nur gut 5 Prozent in Deutschland installiert. Das Potential ist längst noch nicht ausgeschöpft - global, aber gerade auch bei uns in Bayern!

Mit dem Wind-an-Land-Gesetz haben wir Rahmenbedingungen für einen schnelleren Ausbau geschaffen. 40 Jahre hat es bis zum ersten Terawatt gedauert, es wird damit gerechnet, dass es nur noch sieben Jahre bis zu zwei Terawatt dauert. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten.

Schlagwörter:
Energiewende Klimaschutz

Ähnliche Meldungen