Ein Tag als Heizungsinstallateur

09|04|2024

Als Abgeordneter ist es mir wichtig zu sehen, wie Gesetze später in der Praxis wirken. Nur so können wir sichergehen, dass neue Gesetze auch tatsächlich gut funktionieren. Letzte Woche konnte ich besondere Einblicke in die praktische Umsetzung der Wärmewende gewinnen – einen Tag lang als Heizungsinstallateur. Ich durfte dabei den Meisterbetrieb Hörand aus Helfenbrunn bei seiner Arbeit „unterstützen“.

Als erste Station stand die Wartung einer Hybridheizungsanlage bestehend aus Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät auf dem Plan. Unter fachmännischer Anleitung durfte ich die Dichtungen der Gastherme ersetzen und die Lamellen der Wärmepumpe reinigen – faszinierend, das Gerät mal auseinanderbauen und wieder zusammensetzen zu dürfen. Unsere zweite Station war die Installation eines Fernwärmeanschlusses mit einem Pufferspeicher. Beim Bohren der Halterungen und Pressen der Fittinge konnte ich mein (mittelmäßiges) handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Nach der Besichtigung eines Wärmepumpen-Prototypen konnten wir eine neue Wärmepumpe aus dem Transporter hieven (rund 150 Kilo!), anschließen und direkt in Betrieb nehmen.

Spannend war auch die praktische Umsetzung des hydraulischen Abgleichs der Heizkörper – so lässt sich mit wenig Ressourcen ein großer Einspareffekt erzielen. Jede:r Hausbesitzer:in sollte schauen, ob eine solche Berechnung durchgeführt wurde, da lässt sich richtig Geld sparen!

Nach getaner Arbeit durfte ich mit Senior-Chef Martin Hörand und Junior-Chef Simon Hörand darüber sprechen, was wir politisch noch für die Wärmewende tun sollten. Ein entscheidender Baustein ist neben dem Austausch von Heizungen auch die energetische Sanierung der Gebäude – dabei ist es aber essenziell, dass wir alle mitnehmen! Es braucht noch zielgerichtetere Förderungen, die Menschen unterstützen, die sich eine energetische Sanierung nicht einfach so leisten können.

Ich möchte mich sehr herzlich bei Familie Hörand und ihren Mitarbeitern bedanken für diese wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag eines Heizungsinstallateurs und viele Impulse für meine Arbeit in Berlin! Es ist immer wieder schön zu sehen, was für innovative und vorbildliche Betriebe meinen Wahlkreis ausmachen!

Ähnliche Meldungen