Ein Tag in Schwaben
13|04|2024
Mit den Lech-Stahlwerken hatte ich während der Energiekrise schon öfter Kontakt - nun habe ich sie, gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Uli Bahr, vor Ort in Meitingen besucht. Die Lech-Stahlwerke sind das einzige Stahlwerk in Bayern!
Im Gegensatz zu anderen großen Stahlwerken produziert man hier den Stahl nicht in klassischer Direktreduktion, sondern mithilfe des Elektrostahl-Verfahrens. Logischerweise entsteht so ein hoher Stromverbrauch. Der Vorteil ist aber, dass die Dekarbonisierung mit grünem Strom hier relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Mit dem Betriebsrat haben wir über die großen Herausforderungen gesprochen, die die Unsicherheit auf dem Energiemarkt und bei den Strompreisen mit sich bringen. Mittlerweile ist der Strompreis zwar wieder auf Vorkrisenniveau gefallen und auch der Ausbau der Erneuerbaren Energien sorgt für absehbar geringere Erzeugungskosten.
Gleichzeitig laufen aber hohe Kosten für den Netzausbau auf, die Netzentgelte steigen. Meine Fraktionskolleg:innen und ich arbeiten deshalb an Lösungen, um einen weiteren Anstieg der Strompreise durch steigende Netzentgelte abzufedern. So wollen wir auch die Elektrostahl-Produktion unterstützen, damit z. B. die Lech-Stahlwerke wettbewerbsfähig bleiben und so einen wichtigen Beitrag für grünen Stahl, z. B. für klimaneutralen Wohnungsbau, leisten können.
Meine zweite Schwaben-Station waren dann die Lechwerke in Meitingen - ein besonders spannender Standort, weil hier die gesamte Energiewende an einem Fleck zu finden ist: von Wasserkraft und PV-Anlagen über einen Batteriespeicher bis hin zu einem Umspannwerk und entsprechenden Hochspannungsleitungen.
Auch hier haben wir uns intensiv über die Herausforderungen beim Netzausbau ausgetauscht und waren uns einig: Der Ausbau der Erneuerbaren Energie muss Hand in Hand mit dem Netzausbau gehen - nur so können neue Anlagen auch entsprechend angeschlossen und der Strom dahin transportiert werden, wo er gebraucht wird.
Ich danke Uli Bahr, dem Betriebsrat der Lech-Stahlwerke und den Vertreter:innen der Lechwerke für den hochinteressanten Tag in Schwaben!