"Eine Woche Wasserstoff"

19|07|2023

Letzte Woche habe ich mich bei mehreren Terminen mit dem Thema Wasserstoff beschäftigt: Bei Energie Südbayern habe ich mich mit dem Geschäftsführer Marcus Böske getroffen, um vor allem über ein spannendes Projekt im Landkreis Pfaffenhofen zu sprechen: In Hohenwart sollen zehn Haushalte und ein Gewerbekunde über das bestehende Gasverteilnetz zu 100% mit Wasserstoff versorgt werden, um zu testen, wie Wärmeversorgung über Wasserstoff funktionieren kann. Auch wenn Wasserstoff nicht die Hauptrolle spielen wird bei der klimaneutralen Wärmeversorgung, ist es extrem wichtig zu wissen, wie die Umstellung des Gasnetzes funktionieren kann.

Marcus Böske und sein Team haben von den Herausforderungen bei diesem Pilotprojekt berichtet, dass etwa erst neue Sicherheitsbestimmungen ausgearbeitet und alle Bauteile des Gasbestandnetzes auf ihre Wasserstofftauglichkeit getestet werden mussten. Mitte September diesen Jahres geht es aber los, rechtzeitig zur Heizperiode. Das Pilotprojekt in Hohenwart ist eine wunderbare Chance die Zukunftsfähigkeit von Wasserstoff und dem Gasbestandsnetz für die Wärmeversorgung erstmals unter Realbedingungen zu testen.

Darin war ich mir auch mit dem Hohenwarter Bürgermeister Jürgen Haindl einig: Die Kommune steht voll hinter dem Projekt, Haindl würde auch gerne nach dem Projekt von ESB weitermachen und PV-Strom zur Elektrolyse nutzen, um Wasserstoff zu produzieren und ins Hohenwarter Netz einzuspeisen. Dafür braucht Hohenwart allerdings auch Fördermöglichkeiten – ein Förderprogramm für Elektrolyseure ist in Arbeit, aber wir müssen dafür sorgen, dass auch kleinere Projekte berücksichtigt werden können.

Solche Fördermöglichkeiten standen auch beim dritten Wasserstoff-Termin letzte Woche im Mittelpunkt: In Schweitenkirchen hat die Firma Ostermeier ein System aus PV-Anlage, Elektrolyseur, Wasserstoffspeicher, Brennstoffzelle und Wärmepumpe entwickelt, um Gebäude relativ autark mit Strom und Wärme versorgen zu können. Das funktioniert, wie Ostermeier im Rahmen der Bayerischen Energietage in einem Mehrfamilienhaus, in dem er das System installiert hat, vorgeführt hat.

Ähnliche Meldungen