Ela Schechinger aus Baar-Ebenhausen geht in die USA!

20|04|2022

Die 15-jährige Ela Schechinger aus Baar-Ebenhausen wird ihr nächstes Schuljahr in den USA verbringen. Die Gymnasiastin nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil, das gemeinsam vom Deutschem Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Deutsche und amerikanische Jugendliche, die ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen haben, verbringen im Rahmen des Programms einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land.

Eine Besonderheit des Programms ist, dass Bundestagsabgeordnete Patenschaften für die Stipendiatinnen und Stipendiaten übernehmen. Ich freue mich sehr, dass ich Elas Pate sein darf. Meine Aufgabe war es unter anderem, mit mehreren gut geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern Gespräche zu führen und eine Auswahl zu treffen – das war keine leichte Entscheidung.

Ela freut sich auf ihre Zeit in Amerika, hat sie mir erzählt, als wir uns diese Woche getroffen haben. Vor Heimweh hat sie keine Angst. Ihre Eltern sehen dem Abschied natürlich auch mit einem traurigen Auge entgegen. Aber der Stolz und die Aussicht auf das spannende Jahr, das der Tochter bevorsteht, überwiegen natürlich.

Noch steht nicht genauer fest, wohin in den USA Ela kommt. Sie findet aber alle Landesteile spannend – nur eine größere Stadt fände sie wohl schön als Kontrast zum doch eher ländlichen Baar-Ebenhausen.

Schlagwörter:
Pfaffenhofen Wahlkreis

Ähnliche Meldungen