Endstation Klimawandel? Wie wir den Hopfen für die Zukunft fit machen

20|07|2023

Der Klimawandel verändert unsere Welt. Auch auf die Landwirtschaft hat er einen großen Einfluss. In unserer Region ist davon besonders der Hopfenanbau betroffen. Die sehr heißen und trockenen Sommer werden für die Hopfenbauer:innen immer mehr zum Problem. Wir brauchen also neue Ansätze, um den Anbau dieser für die Hallertau so wichtigen Pflanze – sowohl in wirtschaftlicher als auch in kultureller Hinsicht – zu sichern.

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Hopfenanbau? Wie können wir diesen Auswirkungen begegnen? Welche Rolle können und sollen Bewässerung, Züchtung oder Agri-PV dabei spielen? Darüber will ich auf einer Abendveranstaltung im Rahmen meiner Sommertour durch den Wahlkreis sprechen, zu der ich Sie herzlich einladen möchte.

"Endstation Klimawandel? Wie wir den Hopfen für die Zukunft fit machen"

mit

Walter König, Gesellschaft für Hopfenforschung e.V., Geschäftsführer

Dr. Johannes Stampfl, HVG Hopfen­verwertungs­genossen­schaft e.G, Experte für nachhaltige Bewässerungskonzepte

Josef Wimmer, Hopfenbauer und Experte für Agri-PV-Anlagen

am Montag, 24. Juli, 19 Uhr

im Gasthof zur Post, Marktplatz 5, 85283 Wolnzach

Ich freue mich auf Ihr Kommen und eine spannende Diskussion!

Ähnliche Meldungen