Energiepaket der Ampelkoalition: Treiber für die Energiewende vor Ort

06|07|2022

Heute haben wir im Bundestag die größte Novelle seit Bestehen des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG) beschlossen. So beschleunigen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien auch bei uns in der Region deutlich. Bereits 2030 werden wir 80% des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen. Wir haben dafür die Ausschreibungsmengen bei Photovoltaik, Windrädern an Land und auf See erheblich angehoben. Und für schnellere Genehmigungen haben wir klargestellt, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien im überragenden öffentlichen Interesse ist!

Für Bayern sind insbesondere auch die neuen Regeln zu Flächen für die Windräder bedeutsam. Die bayerische Staatsregierung wird sich ihre 10H-Verhinderungstaktik in Zukunft nicht mehr erlauben können.

Große Bedeutung für Bayern hat außerdem der erneuerbare Strom aus Wasserkraft. Auf Bestreben der SPD war es gelungen, auch für die Wasserkraft festzustellen, dass sie im überragenden öffentlichen Interesse ist – zudem bleibt die bestehende Förderung der kleinen Wasserkraft erhalten.

Mit dem neuen EEG ist uns ein Meilenstein für die Energiewende gelungen, mit dem wir den Ausbau von Solar und Wind bei uns in der Region und in Bayern vorantreiben. Damit haben wir das Fundament dafür gelegt, schnell unabhängig von fossilen Energieimporten zu werden und die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen.
Schlagwörter:
Energiewende

Aktuelle Meldungen zur Energiewende