Energiewende: schnell, sicher und sozial

04|05|2022

Und weiter geht der Bericht über meinen Tag mit Timon Gremmels, dem energiepolitischen Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion: Nach unseren Terminen beim Kraftwerk Irsching und bei der Firma Anumar hatten wir zu einer Dialogveranstaltung über die Energiewende im Furtnerbräu in Freising eingeladen. Timon und ich sprachen darüber, wie sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine in energiepolitischer Hinsicht auswirkt und wie Deutschland und Europa in Zukunft sicher mit bezahlbarer Energie versorgt werden können.

Wir waren uns einig, dass die Energiewende jetzt schnellstmöglich vorangetrieben werden muss. Erneuerbare Energien sind dabei die günstigsten Energieformen, und nur damit kann Deutschland seine Klimaziele erreichen. Aus diesem Grund hat die Ampel-Koalition das „Osterpaket“ auf den Weg gebracht. Es enthält unter anderem die größte Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) seit dessen Bestehen.

Die über 30 Gäste beteiligten sich rege an der Diskussion, etwa mit Anmerkungen zur Rolle von Bürgerenergiegenossenschaften oder den Schwierigkeiten beim Bau von Windkraftanlagen. Ein Thema war auch grüner Wasserstoff. Timon Gremmels warnte davor, diesen als „eierlegende Wollmilchsau“ zu betrachten. Vorzugsweise sollte der Strom aus Erneuerbaren Energien wegen des viel höheren Wirkungsgrads direkt genutzt werden. Auch beim Netzausbau besteht noch eine große Baustelle, die wir aber im Rahmen des geplanten „Sommerpakets“ angehen werden.

Ähnliche Meldungen