Erfolgreicher als die meisten Sprünge:
Die Städtebauförderung des Bundes hat die Sanierung der Freisinger Altstadt möglich gemacht.

04|05|2024

💪 Städteförderung: Rund 34 Millionen für unsere Region

Der Wahlkreis Freising hat von den Förderungen für den Städtebau des Bundes ordentlich profitiert, darüber freue ich mich sehr. Sowohl der Landkreis Pfaffenhofen, der Landkreis Freising als auch die Stadt Schrobenhausen konnten dank der Förderungen aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Bauprojekte in ihren Innenstädten verwirklichen.

👉 In den Landkreis Freising flossen 14,0 Millionen Euro.

👉 In den Landkreis Pfaffenhofen flossen 15,8 Millionen Euro.

👉 Nach Schrobenhausen flossen 4,2 Millionen Euro.

Gefördert wurde mit dem Geld vor allem die Entwicklung der Ortszentren und der Altstädte, in Schrobenhausen auch die Gewerbebrache Nord. Und auch die Moosach in Freising wurde mit Mitteln der Städtebauförderung des Bundes freigelegt. Viel Erfolg beim Drüberspringen am heutigen Tag der Städtebauförderung!

Seit 1971 ist die Städtebauförderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ein erfolgreiches Instrument der städtischen Erneuerung. Sie unterstützt die Kommunen dabei, ihre Städte an wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen anzupassen. Mehr als 12.200 Gesamtmaßnahmen wurden bisher gefördert – in rund 4.000 Kommunen bundesweit. Allein der Bund hat seit 1971 ca. 22,4 Milliarden Euro investiert. Auch 2024 werden erneut 790 Mio. Euro Bundesmittel zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter:
Wahlkreis

Ähnliche Meldungen