Erinnerungskultur heute: Welche Rolle spielt unsere Geschichte für unsere Gegenwart und Zukunft?

25|09|2024

In Moosburg befand sich während des Zweiten Weltkriegs eines der größten Kriegsgefangenenlager des ehemaligen Deutschen Reiches, das Stalag VII A. Durch das Engagement Einzelner konnte hier ein Gedenkort entstehen, der uns auch heute noch an diese Zeit erinnert.

Gedenkorte wie dieser sind wichtig. Sie erinnern uns nicht nur an die Vergangenheit, sondern auch an unsere Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft. Mit dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ haben in diesem Jahr viele Menschen bei zahlreichen Demonstrationen ihre Forderung nach einer starken Demokratie unterstrichen.

Doch wie wird sich unsere Erinnerungskultur verändern, wenn die Zeitzeug:innen nach und nach verschwinden? Wie können wir sicherstellen, dass wir auch in Zukunft aus der Geschichte lernen, wenn uns niemand mehr von persönlichem Erleben erzählen kann?

Um diese Fragen zu diskutieren, möchte ich Sie herzlich einladen zu meiner Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Erinnerungskultur heute: Welche Rolle spielt unsere Geschichte für unsere Gegenwart und Zukunft?“.

Als Referentin konnte ich meine Schwandorfer Bundestagskollegin Marianne Schieder gewinnen. Sie ist Berichterstatterin für Gedenkstätten und die Aufarbeitung der NS-Terrorherrschaft der SPD-Bundestagsfraktion und Parlamentarische Geschäftsführerin.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 1. Oktober 2024, um 19.00 Uhr im Gasthof Drei Tannen, Thalbacher Straße 53, 85368 Moosburg.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und den Austausch zu diesem wichtigen Thema!

Ähnliche Meldungen