Europa-Empfang mit Thomas Rudner
in Freising
30|05|2024
Letztes Wochenende durften wir in Freising unseren bayerischen Europaabgeordneten Thomas Rudner zu einem Europa-Empfang begrüßen. Als Freisinger SPD machen wir jedes Jahr einen Sommerempfang – wegen der anstehenden Europawahl dieses Jahr ganz im Zeichen der EU. Wir haben uns sehr gefreut, dass etwa 50 Gäste mit uns Kaffee, Kuchen und Diskussionen im Freisinger Stadtcafé genossen haben. Und das Wetter meinte es auch gut mit uns, sodass wir den Nachmittag draußen verbringen konnten.
Thomas Rudner hat in seiner Ansprache den Blick von unseren oft deutsch zentrierten Themen gehoben auf die gesamteuropäische Ebene: Was für ein großer Gewinn war das, dass wir in den letzten Jahrzehnten als 27 verschiedene Nationen ein friedliches Zusammenleben in Europa organisieren konnten, das auch noch unserem gegenseitigen Wohlstand dient. Und auch, wenn nicht immer alles perfekt läuft in Europa, streben weitere Länder – auf dem Balkan, aber auch noch weiter im Osten – in die EU: weil eben das Versprechen von Freiheit, Demokratie und einer solidarischen Gemeinschaft so unglaublich stark ist.
Klar wurde auch in den gemeinsamen Diskussionen: Wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass die Rechten in Europa noch stärker werden. Das wäre fatal für unseren Wohlstand, für Frauenrechte, für die Energiewende, für unsere Demokratie insgesamt. Das wichtigste für die Europawahl ist deswegen: nicht rechts wählen, sondern demokratisch, und am besten sozialdemokratisch!