Praktikumsbericht
von Felix Schnabel

23|12|2022

Von Oktober bis Dezember 2022 habe ich ein dreimonatiges Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Andreas Mehltretter absolviert. Dabei habe ich nicht nur vielseitige Einblicke in die Tätigkeiten eines Abgeordneten erhalten, sondern durfte auch die Arbeitsweise des politischen Betriebs in Berlin und der SPD-Bundestagsfraktion kennenlernen.

Angekommen im Berliner Büro von Andreas durfte ich alle Kolleg:innen teilweise persönlich sowie online kennenlernen, da nicht alle von Berlin aus arbeiten, sondern auch von den Wahlkreisbüros in Freising und Pfaffenhofen. Nach einer Einarbeitungs- und Eingewöhnungsphase und der Beantwortung meiner vielen Fragen, bekam ich gleich erste Rechercheaufgaben und wurde in die Ausschussarbeit miteingebunden. Zusätzlich durfte ich auch Anfragen von Bürgern aus dem Wahlkreis beantworten. Neben den wöchentlichen Besprechungen mit allen Kolleg:innen standen auch regelmäßige Arbeitsgruppengespräche, sowie Sitzungen des Ausschusses für Klimaschutz und Energie während der Sitzungswochen statt. Besonders beeindruckend war hier die genaue fachspezifische Arbeit, die Andreas innerhalb des Ausschusses leisten musste. Gerade bei den Gesetzesvorhaben, an denen während meiner Praktikumszeit gearbeitet wurde, kam es immer wieder auf viele kleine Details an. Die Auseinandersetzung war immer wieder fordernd aber zugleich wahnsinnig spannend.

Daneben bietet die SPD-Bundestagsfraktion ein Praktikant:innenprogramm an, in der fast wöchentlich Führungen und Veranstaltungen in den Liegenschaften des Bundestags und Ministerien angeboten werden. Die regelmäßige Teilnahme ist für Praktikant:innen sehr empfehlenswert, da man ein breites Spektrum des politischen Betriebs in Berlin auch außerhalb des Bundestags kennenlernt. Neben Besuchen im Bundesrat oder dem Auswärtigen Amt waren auch besondere Highlights wie eine Führung durch das Bundeskanzleramt geboten. Neben den politischen Institutionen wurden aber auch Veranstaltungen in an dem Bundestag angrenzenden ARD-Hauptstadtstudio, sowie dem Haus der Bundespressekonferenz ausgetragen. So gewann man auch einen Einblick in den politjournalistischen Betrieb in Berlin.

Außerdem nahm ich auch an vielen Gesprächsrunden teil, die von den Kolleg:innen des Praktikant:innenprogramms organisiert wurden. Hierzu gehörten neben einem Gespräch mit Marco Pribilla, dem Botschaftsrat der finnischen Botschaft in Berlin zum NATO Beitritt Finnlands, oder mit Dr. Nina Scheer, der energiepolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion zu Klimaschutz und Energiewende, auch ein Gespräch mit Kevin Kühnert, dem SPD-Generalsekretär über die aktuelle politische Lage.

In den letzten drei Monaten gewann ich einen umfassenden Einblick in den politischen Betrieb in Berlin, in die Arbeit eines Abgeordnetenbüros, in den praktischen Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens, sowie die generelle Arbeit im Bundestag. Aus diesem Grund kann ich nur jeder politisch interessierten oder motivierten Person ein Praktikum in einem Abgeordnetenbüro empfehlen, da es viele Chancen birgt und diese Erfahrung einen stets weiterhin begleiten wird.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen