Flughafen Manching: PFAS-Sanierung im Zeitplan

21|09|2023

Es geht endlich los. Im Oktober starten die Baumaßnahmen zur PFAS-Sanierung am Flughafen Manching. Das haben meine Nachfragen bei den beteiligten Behörden auf Bundesebene und vor Ort ergeben. In einer ersten von drei Ausschreibungen wurden die Bohrarbeiten für die Brunnengalerie an der „Alten Feuerwache“ jetzt erfolgreich vergeben. Die weiteren Ausschreibungen sind in der Vorbereitung und vorbereitende Maßnahmen wie die Kampfmitteluntersuchung laufen.

Der Baubeginn ist für die Anwohnerinnen und Anwohner eine gute Nachricht. Endlich wird dann das Grundwasser im Bereich der Alten Feuerwache des Flughafens hochgepumpt, gereinigt und dann wieder zurückgepumpt. Damit verhindert man, dass sich die Schadstoffe weiterverbreiten. Dadurch, dass sauberes Wasser nachfließt, wird auch die Schadstoffbelastung in den jetzt betroffenen Gebieten zurückgehen. Es ist nun absehbar, dass das Wasser in Zukunft wieder verwendet werden kann.

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) sind giftige Rückstände von Chemikalien, die besonders in den Manchinger Ortsteilen Westenhausen und Lindach im Grundwasser aber auch in Oberflächengewässern gefunden wurden. Einige dieser Substanzen stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Deswegen dürfen dort weder Grund- noch Oberflächenwasser zur Bewässerung verwendet werden. Verursacher der Schadstoffeinträge sind Löschschäume, die die Bundeswehr am Flughafen Manching eingesetzt hat.

Schlagwörter:
Wahlkreis

Ähnliche Meldungen