Gemeinsam für die Energiewende in unserer Region

03|07|2024

Letzte Woche war ich beim Bayernwerk-Netzcenter in Pfaffenhofen. Mich begleitet haben Vertreter:innen der Bürgerenergiegenossenschaften aus meinem Wahlkreis, das heißt von der BEG Freising, der BEG Pfaffenhofen und der BEG Neuburg-Schrobenhausen.

Gesprochen haben wir über die Situation beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, der in unserer Region gut vorangeht. Vor allem lokale Bürgerenergiegenossenschaften planen hier PV-Parks und Windräder. Das hat auch mit unserer Politik auf Bundesebene zu tun. Ich freue mich, dass die Maßnahmen zur Beschleunigung der Energiewende Wirkung zeigen.

Gleichzeitig merken wir, dass Ausbaubemühungen an ihre Grenzen stoßen, weil ein Netzanschluss oft schwierig zu bekommen ist. Das bedeutet, dass viele Kilometer Leitungen quer durchs Land verlegt werden müssen, weil die bestehenden Netze bereits stark ausgelastet sind.

Hier spielt das Bayernwerk eine wichtige Rolle: Für den größten Teil des Netzausbaus hier vor Ort ist das Bayernwerk zuständig. Um die Energiewende voranzutreiben, müssen wir endlich auch beim Netzausbau schneller vorankommen.

Unsere Gespräche haben gezeigt, dass das Bayernwerk ernsthaft daran arbeitet, die Situation beim Netzausbau anzupacken. Wir haben diskutiert, welche konkreten Probleme es gibt, um künftig noch besser gemeinsam daran arbeiten zu können. Mein Anliegen und das Anliegen der BEG ist es, sich beim Thema Netzausbau weiterhin möglichst eng mit dem Bayernwerk auszutauschen – ich hoffe, dass wir so endlich auch in der Region schneller mit dem Anschluss von Wind- und PV-Anlagen vorankommen.

Auf dem Bayernwerkgelände konnten wir auch sehen, mit welcher Wucht das Hochwasser Pfaffenhofen getroffen hat. E-Ladesäulen sind kaputt und Betonmauern eingerissen. In Reichertshofen wurde durch die Fluten das Umspannwerk schwer beschädigt. Hier hat das Bayernwerk mit Hochdruck dran gearbeitet, die Stromversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen. Und es gab auch eine gute Nachricht: Der Mitarbeiter des Bayernwerks, der bei Hochwasserarbeiten in Allershausen schwer verletzt wurde, ist wieder auf dem Weg der Besserung. Darüber bin ich sehr erleichtert.

Ähnliche Meldungen