Gute Entwicklungszusammenarbeit
Bärbel Kofler in Freising

14|09|2022

Andreas Mehltretter und Bärbel Kofler bei Theresia Endriß im Weltladen FreisingAm Dienstag durfte ich Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in Freising begrüßen. Unser erster Termin führte uns in den Weltladen. Theresia Endriß vom Bildungsteam des Weltladens stellte unter anderem ein Projekt zur genossenschaftlichen Erzeugung von fairem Kaffee vor. Bei diesem Projekt arbeitet der Weltladen direkt mit den Produzenten in Nicaragua zusammen. Wichtig ist hier das Prinzip der Vorfinanzierung, welches das Risiko von Ernteausfällen - diese werden durch den Klimawandel immer häufiger - für die Landwirt*innen vor Ort reduziert.

Die Kooperation könne man deshalb als "gelebte Klimagerechtigkeit" verstehen, so Theresia Endriß. Das Ziel, Klimarisiken global gerecht zu verteilen, verfolge auch das BMZ in seiner Arbeit, erläuterte Bärbel Kofler. "Außerdem setzen wir uns dafür ein, nicht nur Rohstoffe aus den Ländern des globalen Südens zu exportieren, sondern auch Möglichkeiten für deren Verarbeitung und die Vermarktung der Endprodukte zu schaffen, um die wirtschaftliche Situation der Länder zu verbessern," so Kofler weiter.

Andreas Mehltretter und Bärbel Kofler mit Christine Albrecht und Cordula Riener-Tiefenthaler vom Verein Marafiki wa AfrikaAnschließend trafen wir Christine Albrecht und Cordula Riener-Tiefenthaler vom Verein Marafiki wa Afrika in meinem Wahlkreisbüro. Der in Freising ansässige und von ehrenamtlich Aktiven getragene Verein hat dieses Jahr den 3. Platz beim "Bayerischen Eine Welt Preis" belegt. Ausgezeichnet wurde er für sein Engagement im ostafrikanischen Tansania, wo er gemeinsam mit einem tansanischen Partnerverein Projekte durchführt, etwa eine weiterbildende Schule sowie Lernplantagen für ökologische Landwirtschaft.

Wir waren uns einig: Gute Entwicklungszusammenarbeit kann nur gelingen, wenn sich Länder wie Deutschland und Tansania auf Augenhöhe begegnen. Das bedeutet, die Menschen vor Ort nach ihren Bedürfnissen zu fragen und auf ihre Erfahrung und Expertise zu vertrauen. Nur so kann man gemeinsam Lösungen finden, die langfristig und unabhängig von Unterstützung aus dem Ausland funktionieren.

Weiterführende Infos:
Weltladen Freising Marafiki wa Afrika e. V.
Schlagwörter:
Freising Wahlkreis

Ähnliche Meldungen