Hieu Cao
Planspiel Zukunft der SPD-Bundestagsfraktion

30|10|2023

Drei Trage hatte die SPD-Bundestagsfraktion mit Hieu Cao einen Fraktionsvorsitzenden aus Moosburg – zumindest im Planspiel. Im Planspiel Zukunftsdialog lernen junge Menschen die Fraktion und ihre Arbeit kennen. Einer von ihnen war Hieu Cao aus Moosburg, der gleich zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Über das Planspiel schreibt er:

"Während der dreitägigen realistischen Simulation der Arbeit der SPD Bundestagsfraktion hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die Arbeit der Abgeordneten näher kennenzulernen. Hierfür wurde in der konstituierenden Sitzung der Fraktionsvorstand gewählt. Zudem waren die Planspiel-Abgeordneten Mitglieder in Arbeitsgruppen, in welchen sie Anträge zu aktuellen politischen Themen erarbeiteten. Diese wurden in den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften der SPD Fraktion den 'echten' Abgeordneten vorgestellt. Im Anschluss fand eine Planspielsfraktionssitzung statt, in welchen die Arbeitsgemeinschaften ihre Anträge den Plenum vorlegten, rechtfertigten und zur Abstimmung stellten.

Fester Bestandteil war der Austausch mit Mitgliedern des Bundestags. Unter anderem besuchte Frau Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz, Frau Marianne Schieder (Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion) mit vielen weiteren Mitgliedern des Bundestags die Planspielabgeordneten beim gemeinsamen Abendessen und stellten sich den Fragen der Teilnehmenden. Als Abschluss fand ein Gespräch der Planspielfraktion mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPDBundestagsfraktion Rolf Mützenich statt.

Ich durfte als gewählter Fraktionsvorsitzender die Sitzungen gemeinsam mit den Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden leiten. Ferner gehörten organisatorische Belange sowie der enge Austausch mit den Sprecher*innen
der Arbeitsgruppen zu meinen Hauptaufgaben. Zudem war ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Recht und arbeitete an einem Entwurf zum Thema Hasskriminalität im öffentlichen Raum mit.

Vielen Dank an die SPD-Bundestagsfraktion für diese Möglichkeit und an Andreas Mehltretter für die Einladung.“

Toll, dass es Dir so viel Spaß gemacht hat, lieber Hieu!

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen