Ich bin Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie

14|12|2021

Gestern wurden die Ausschüsse in unserer Fraktion besetzt. Ich werde ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie. Super – ich freue mich darauf! Stellvertretend bin ich im Wirtschafts- und im Finanzausschuss.

Wir wollen bis 2045 klimaneutral leben und wirtschaften. Mein Ausschuss ist federführend dafür, das Klimaschutzgesetz weiterzuentwickeln, ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg zu bringen und die Energiewende voranzutreiben.

Ohne eine Energiewende geht Klimaschutz nicht. Wir wollen 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen. Dazu müssen wir voll auf Erneuerbare Energien setzen und bis 2030 einen Ökostrom-Anteil von 80 Prozent erreichen. Wir bauen die Windenergie an Land und auf See aus. Zwei Prozent der Landesflächen sollen für Windkraft reserviert werden. Solarenergie soll auf alle Dächer. Wir beschleunigen Planungs- und Genehmigungsverfahren und investieren in Strom- und Wasserstoffnetze. Wir stärken die Bürgerenergie, schaffen noch mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Kommunen und beseitigen bürokratische Hemmnisse.

Gerade beim Heizen müssen wir den Klimaschutz so gestalten, dass niemand überfordert wird. Wir verteilen wir die Kosten fair zwischen Vermieter*innen und Mieter*innen. So schaffen wir auch Anreize für Vermieter*innen, in nachhaltige Heizsysteme zu investieren. Außerdem stärken wir das Wohngeld, führen eine Klimakomponente ein und zahlen einen einmalig erhöhten Heizkostenzuschuss. Das entlastet einkommensschwache Familien in Zeiten steigender Energiepreise. Wir schaffen die EEG-Umlage ab. Davon profitieren alle Bürger*innen und Unternehmen.

#Regierung #Bundestag #lustauffortschritt #Freiheit #Gerechtigkeit #Klimaschutz #Nachhaltigkeit #Aufbruch #Solidarität #Infrastruktur #Energie #Ökostrom #Energiewende #Wind #Sonne #Klimaschutzgesetz #Wohnen #Strom #Miete #Nebenkosten SPD SPD-Fraktion im Bundestag

Photo by Jesse De Meulenaere on Unsplash

Ähnliche Meldungen