B 16-Ausbau
Informationsveranstaltung der Bürgerinitiativen

24|03|2023

Die B16 zwischen Neuburg und der A 9 bei Manching soll vierspurig ausgebaut werden – so steht es im aktuell noch gültigen Bundesverkehrswegeplan. Viele Bürgerinnen und Bürger sind aber gegen einen autobahnähnlichen Ausbau und haben sich deshalb in Bürgerinitiativen organisiert. Am Mittwoch haben die Bürgerinitiativen aus Manching, Zuchering, Winden, Hagau und Weichering zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung nach Zuchering eingeladen.

Neben mehr als dreihundert interessierten Bürgerinnen und Bürgern war auch ich vor Ort und habe mich klar gegen den vierspurigen Ausbau der B 16 ausgesprochen. Die aktuell vorliegenden Pläne sind überdimensioniert. Wir werden die Verkehrswende nur dann erfolgreich umsetzen können, wenn wir weniger auf den Ausbau von Straßen und mehr auf den Ausbau der Schiene setzen.

Gerade die geplanten Abschnitte westlich der B13 haben bereits jetzt kein besonders hohes Nutzen-Kosten-Verhältnis – und das noch ohne, dass die Baukostenexplosionen der letzten Zeit eingerechnet wären. Das zeigt, dass die vorliegenden Planungen für vier Spuren viel zu weit gehen.

Es ist ein erster Erfolg, dass der Regelquerschnitt der B16 im Planungsverfahren verringert wurde und auf Standstreifen verzichtet werden soll – das ist allerdings noch keine zufriedenstellende Lösung. Eine weitere Reduktion der Ausbauplanungen erfordert aber eine Gesetzesänderung. Für eine solche Änderung des Bundesverkehrswegeplans setze ich mich auch weiterhin in Berlin ein!

Schlagwörter:
Umwelt & Verkehr Wahlkreis

Ähnliche Meldungen