Jakob Schmid

22|10|2024

Die letzten 9 Wochen war Jakob Schmid Teil meines Berliner Teams und konnte das politische Berlin aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Das schreibt er dazu:

„Vom ersten Tag an wurde ich sehr gut in das Team integriert und in die Prozesse des Büros eingebunden. In den Sitzungswochen konnte ich die Arbeit in AG und Ausschuss kennenlernen. Andreas ist Experte für Energie und Klima, für die Fraktion ist er stellvertretender Sprecher für diesen Politikbereich. Im Ausschuss für Klimaschutz und Energie konnte ich unter anderem zwei Expertenanhörungen und die Vorstellung des Haushalts durch Minister Habeck erleben.

In der täglichen Büroarbeit spielten die Nachwirkungen des verheerenden Hochwassers, das den Wahlkreis von Andreas Anfang Juli getroffen hat, eine wichtige Rolle. So half ich bei der Erstellung von Pressespiegeln über die Hochwasserberichterstattung und unterstützte bei der Organisation der Blaulichtkonferenz, zum Beispiel mit der inhaltlichen Vorbereitung und Zusammenstellung eines Einladungsverteiler mit allen Blaulichtorganisationen im Wahlkreis. Besonders viel Spaß machten mir inhaltliche Recherchen zu Themen in Andreas‘ Fachgebiet, der Klima- und Energiepolitik. Hier recherchierte ich unter anderem zum Ausbau von PV, zum Risiko von Dunkelflauten oder zu den Emissionen der Baubranche. Auch in die Vorbereitung von Terminen wie der Sommertour im Wahlkreis oder einer Podiumsdiskussion zur Wärmewende war ich eingebunden.

Besonders spannend für mich waren die vielen Hintergrundgespräche mit den unterschiedlichen Institutionen, Verbänden und Unternehmen im Bereich Klima und Energie, zum Beispiel dem Umweltbundesamt, Bürgerenergiegenossenschaften oder Geothermieverbänden. Aber auch die enge Verbindung zum Wahlkreis war Andreas sehr wichtig, in meiner Praktikumszeit konnten wir mehrere Schulklassen und eine Gruppe der Lebenshilfe Freising in Berlin willkommen heißen.

Zu einem der Highlights in meiner Praktikumszeit gehörten das SPD-Hoffest am Bundeskanzleramt, auf das ich Andreas begleiten konnte. Weitere spannende Termine waren ein Austausch der Parlamentarischen Linken mit Lars Klingbeil und die Treffen der SPD-Landesgruppe, bei einer Diskussion zu Wehrpflichtmodellen konnten hier auch die Praktikant*innen ihre Sicht auf die Thematik beitragen.

Zusätzlich zur Arbeit im Büro und den Terminen mit Andreas war das Praktikant*innenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion eine tolle Gelegenheit, verschiedene Ministerien kennenzulernen und in den Austausch mit SPD-Abgeordneten und Wissenschaftlern zu treten. So stellten sich unter anderem Entwicklungsministerin Svenja Schulze und Regierungssprecher Steffen Hebestreit den Fragen der Praktikant*innen, unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durften wir auch das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt besuchen.

Insgesamt hat mir meine Praktikumszeit einen vielfältigen Einblick in den Gesetzgebungsprozess, die verschiedenen politischen Akteure, und die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten gegeben. Ein Praktikum im Bundestag kann ich daher jedem der politisch interessiert ist empfehlen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei Andreas und dem ganzen Team in Berlin und in Freising ganz herzlich bedanken. Die positive und humorvolle Atmosphäre im Büro hat meine Praktikumszeit enorm bereichert und zu einer Erfahrung gemacht, an die ich mich sehr gerne zurückerinnern werde!“

Vielen Dank Jakob für deine ausgezeichnete Unterstützung! Es war mir eine große Freude, dich die letzten Monate bei uns im Büro zu haben.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen