Junge Klimakonferenz

11|10|2023

Wie steht es um die deutsche Klimapolitik? Darüber habe ich am Wochenende bei der Jungen Klimakonferenz #lcoy23 in München mit Politiker:innen der anderen Parteien und mit vielen engagierten jungen Menschen diskutiert.

Wir haben in der Ampelkoalition vieles auf den Weg gebracht. Gerade der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat an Schwung gewonnen. Aber es bestehen weiter große Baustellen, das hat auch die Diskussion gezeigt:

👉 Wir müssen das Klimageld endlich anpacken.

👉 Wir müssen international allen Ländern auch finanziell die Transformation und Klimaanpassung ermöglichen.

👉 Und wir müssen vor allem bei der Umsetzung der Energiewende vorankommen – es gibt wenig, was an gesetzlichen Maßnahmen noch offen ist, wir müssen jetzt vor allem ins Handeln kommen.

Insgesamt haben 1200 Teilnehmer:innen und 350 Speaker an der Konferenz teilgenommen. Toll, dass so viele junge Menschen sich einbringen, um an konkreten Lösungen mitzuarbeiten.

Wir wollen unsere Klimaziele erreichen. Die Wahlergebnisse vom Wochenende haben gerade die Parteien gestärkt, die Klimaschutz verhindern. Ich freue mich daher über dieses Engagement und die Unterstützung für eine wirksame Klimapolitik.

Schlagwörter:
Klimaschutz

Ähnliche Meldungen