Jurahäuser im Landkreis Eichstätt:
Fast eine Million Euro für die Sanierung vom Bund.

22|06|2023

Der Bund stellt 975.000 Euro für den Denkmalschutz im Landkreis Eichstätt zur Verfügung. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am Mittwoch beschlossen. Mit diesen Mitteln aus dem Denkmalschutzsonderprogramms XII können Jurahäuser in Mörnsheim und in Eichstätt saniert werden.

In Mörnsheim wird die Sanierung eins Jurahausensembles mit 525.000 Euro gefördert. Die Gebäude entstanden im 15.-18. Jahrhundert als Wohnhäuser ortansässiger Steinhauer und sind besonders anschaulich in ihrem historischen Bestand.

In Eichstätt wir ein Jurahaus am Ulrichsteig mit 450.000 Euro gefördert. Auch hier handelt es sich um ein typisches Gebäude der Altmühl-Jura-Region. Mit dem Haus ist auch sein Legschieferdach erhalten. Damit wird auch ein Beispiel eines traditionellen Bauhandwerks in der Altmühl-Region erhalten, das 2021 einen Eintrag in die Deutsche UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes erhielt.

Ich habe mich für diese Förderung eingesetzt und freue mich, dass nun mit Geld vom Bund ein Stück der Geschichte unserer Region erhalten bleiben kann.

Bereits letztes Jahr wurde aus Mitteln aus dem Denkmalschutzsonderprogramms XI ein Jurahauses in Pollenfeld mit 500.000 Millionen Euro gefördert – sehr erfreulich, dass wir den Denkmalschutz in unserer Region so umfangreich unterstützen können.

Schlagwörter:
Wahlkreis Eichstätt

Ähnliche Meldungen